15. Dezember 2015

KNOOKING

"Ich traue mich, alles auszuprobieren." Joanne K. Rowling

Es weihnachtet. Frau Schönert knookt. Das heißt "Stricken mit einer Häkelnadel". Gestrickt mit einer Häkelnadel werden diese knuffigen Rentiersäckchen, die ich in einer Weihnachtsausgabe von "Molli Makes" entdeckt und neugierig ausprobiert habe. Und weil das eine wunderbare Geschenkidee für die Liebsten ist, habe ich dir hier eine abgespeckte Anleitung meiner Rudis aufgeschrieben...

Gestrickte Säckchen zum Befüllen
FRAUSCHÖNERT's Geschenktipp
Rentiersäckchen zum Befüllen

Das brauchst du:
Dicke Wolle in weiß, grau meliert, braun und rot
Knookingnadel Nr. 6
Hilfsfaden ca. 80 cm
Pfeifenputzer in weiß
Wackelaugen, Kleber

Und so geht's:

Gestrickte Rentiersäckchen zum Befüllen
Abbildung 1
Start mit 7 gehäkelten Luftmaschen, je 6 feste Maschen häkeln = 12 M
1. Runde: 1. M verdoppeln, 4 fM, 6./7. M verdoppeln, 5 fM = 15 M
2. Runde: 1./2. M verdoppeln, 6 fM, 9. M verdoppeln, 6 fM = 18 M
Runde mit einer Kettmasche schließen, Faden abschneiden, vernähen.

Abbildung 2
Den Hilfsfaden in das Öhr der Knookingnadel einfädeln. Mit der grau melierten Wolle alle 18 Häkelmaschen aufnehmen und auf den Hilfsfaden schieben.

Abbildung 3
10 Runden rechte Maschen stricken, die immer auf Nadel und Hilfsfaden geschoben werden.

Gestrickte Rentiersäckchen zum Befüllen
Abbildung 4
Zuziehbändchen: 2 x 70 cm Wolle abschneiden. Je ein Wollende irgendwo festklemmen und verdrehen. Dann vorsichtig halbiert beide Enden fassen, straffziehen. Ein Ende loslassen, so dass sich die Wolle verzwirbelt. Beide Bänder nacheinander in die Knookingnadel einfädeln und gegenläufig durch die oberste Maschenrunde fädeln, in der noch der Hilfsfaden drin ist. Der Hilfsfaden kann nun herausgezogen werden. Die Enden der Bändchen verknoten.
Ohren: Seitlich in der vorletzen Reihe 2 fM einhäkeln. Dann nach jeder Reihe eine Wendeluftmasche häkeln und die Arbeit wenden.
1. Reihe: jede M Verdoppeln = 4 M
2. Reihe: 1. M verdoppeln, 2 fM, 4. M verdoppeln = 6 M
3. Reihe: 1./2. M zusammenhäkeln, 2 fM, 5./6. M zusammenhäkeln = 4 M
4. Reihe: 1./2. M zusammenhäkeln, 3./4. M zusammenhäkeln = 2 M
5. Reihe: 2 M zusammenhäkeln, Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.

Abbildung
Für die Nase eine Bommel basteln und annähen.

Abbildung 6
Wackelaugen aufkleben. Das Geweih aus einem Pfeifenputzer basteln wie folgt...

Geweih aus Pfeifenputzer

Abbildung 7-9
Für das Geweih einen Pfeifenputzer halbieren. Je eine Hälfte durch eine Masche neben den Ohren stecken, biegen und in sich verdrehen wie in den Bildern zu sehen.

Fertig.

Gestrickte Säckchen zum Befüllen

11. Dezember 2015

MMH, OOH, AAH

"Wenn man uns lässt, machen wir gute Sachen." Gregor

Es kam mit dem Bus, per Anhalter oder einem heimlichen Boten..., man weiß es nicht. Jedenfalls war es plötzlich da. Das geheime Wichtelpäckchen. Und hier zeige ich dir endlich, wie überaus kreativ am vergangenen Nikolaustag kollektiv gewichtelt wurde.

Mmh, ooh, aah...

Wichteln in der Weihnachtszeit
Selbstgemachte Kokosmakronen und Marmelade, mmh... Und zum Lichteln eine selbstgezogene Kerze, ooh...
Lampenschirme für Weingläser
Stimmungsvolles Licht für zweisame Stunden, aah...
gehäkelter Tassenwärmer mit Knopf
Eine Tasse Wintertee mit wärmendem Pullunder, mmh...
Eine Laterne für gemütliche Winterabende, aah...
Selbstgemachte Badebomben für ein sprudelndes Bad, zischschsch...
Elche häkeln
Ein gehäkelter Rudi und allerlei Zubehör zum Lichteln und Naschen, ooh...
Adventskalender mit Illustration Moritzburger Schloss
Ein Moritzburger Adventskalender hat es bis in Schwabenländle geschafft, aah...
Kekse gestalten mit einem Prägeset
Gleich mehrere Plätzchenprägeformen für noch mehr "Home Made", mmh...



Anhand der zahlreich zugesendeten Fotos, bin ich überzeugt, dass alle Wichtel viel Freude an unserem vorweihnachtlichen Spaß hatten. Deshalb freue ich mich, wenn auch du nächstes Mal dabei bist, wenn es wieder heißt: KOLLEKTIVES WICHTELN !

Frau Schönert wünscht dir einen fantastischen 3. Advent
und weiterhin glücklichmachendes Wichteln. :-)


KOLLEKTIVES WICHTELN ... eine Blog-Initiative von www.FRAUSCHOENERT.blogspot.de