28. November 2014

OH, MMH, AAH

"Aroma: ein Wispern, das die Nase hört." unbekannt

Oh, mmh, aah..., das duftet wunderbar! Frau Schönert's neue Duftpost ist da.
Ja, ich schreibe Postkarten. Mit einem Stift auf das Papier. In echt und ohne Rückgängig-Funktion. Meine Post duftet lecker nach Weihnachtsplätzchen. Dabei wichtel ich mich glücklich. Und vielleicht auch dich...

Willst du deine Liebsten auch mit handgeschriebener Weihnachtspost erfreuen? Eine kleine Auflage der Duftpostkarten gibt's noch im Onlineshop bei Aidagrafix SATZSTUDIO Großenhain. Schreiben musst du allerdings selbst. ;-)

Ich wünsche dir einen herrlich duftenden 1. Advent.

illustration by frauschoenert
illustration by frauschoenert




FRAUSCHÖNERT's Duftpost
Erhältlich im Onlineshop Aidagrafix SATZSTUDIO Großenhain.
Nur so lange der Vorrat reicht.
Tipp: Zum Beschriften benutzt du am besten einen Permanentmaker, da Füllertinte auf diesem Papier nicht trocknet!

18. November 2014

KAFFEEKRÄNZCHEN

„Kaffee dehydriert den Körper nicht.
Ich wäre sonst schon Staub.“
Franz Kafka

Kaffee ist nicht einfach nur ein Getränk. Kaffee ist ein Gefühl. Kaffee heißt angekommen sein. Kaffe heißt genießen und entspannen. Dass es enorme Unterschiede zwischen einem Supermarkt- und einem von Hand gerösteten Kaffee gibt, habe ich am Sonntag bei einem Kaffeekränzchen bei Frau Müller in Wildenhain entdeckt. Frau Müllers Leidenschaft ist nämlich Kaffee. Deshalb röstet Frau Müller ihren Kaffee selbst. Von Hand. Und weil das so wunderbar ist, hat sie eine kleine Rösterei mit Kaffeestübchen eröffnet. Für dich, für mich, für alle...

frauschoenert drinks coffee
So geht Kaffeekränzchen bei Frau Müller
frauschoenert drinks coffee
Frau Müllers Röstsorten
frauschoenert drinks coffee
Frau Müller selbst - Kaffeesommelière mit Leib und Seele
frauschoenert drinks coffee
Frau Müllers Röstungen erschmecken
frauschoenert drinks coffee
Frau Müllers Rösten erleben
frauschoenert drinks coffee
Mmmmh...!

FRAUSCHÖNERT's Genuss-Tipp
Kaffeerösterei Müller
Schulgasse 8 in Wildenhain
Do/Fr 12-18 Uhr und Sa 10-13

Und wenn du schon einmal da bist, dann frage unbedingt nach einem Kaffee Obermeier! Mmmh...

14. November 2014

GEHEIMNISVOLLE BAUMBEWOHNER

"Ein Kuss ist eine Sache,
für die man beide Hände braucht."
Mark Twain

photo and illustration by frauschoenert
Jetzt, wo die Bäume kein Laub mehr tragen, kannst du sie sehen, diese geheimnisvollen Baumbewohner. Bei den Römern galten sie samt Baum als heilig. Besonders, wenn es sich um eine Eiche handelte, die diese Bewohner beherbergte. Miraculix, der Druide in den Asterix-Filmen, ging mit einer Sichel in den Wald, um sie für seinen magischen Zaubertrank zu ernten. Dieser Zaubertrank nämlich verlieh den Galliern unglaubliche Kräfte, um ihr Dorf vor den Römern zu schützen.

Und der Romantiker, der liebt diese geheimnisvollen Baumbewohner auch. Er befestigt sie in der Vorweihnachtszeit über dem Rahmen seiner Tür und darf fortan jedes Mädchen küssen, das durch sie hindurch geht...

Du hast längst erraten, wen ich meine.

Die Misteln. Eine ganze Mistellandschaft kannst du jetzt entlang der Autobahn 13, Höhe Marsdorf / Volkersdorf, entdecken. Ein herrliches Fleckchen Erde, um an einem Sonntag-Nachmittag spazieren zu gehen.

... oder um einen "cache" zu holen. ;-)

frauschoenert by flickr
gepaart - Bäume voller Misteln

frauschoenert by flickr

frauschoenert by flickr
abgeworfen - mit Laub gesäumte Wege

frauschoenert by flickr
gefruchtet - Rotes am Strauch

frauschoenert by flickr
geblendet - magisches Gegenlicht

frauschoenert by flickr
abgedruckt - Rehspuren im Sand

frauschoenert by flickr
angespitzt - riesige Bleistifte im Wald ;-)

frauschoenert by flickr
und noch einmal geblendet - magisches Gegenlicht

frauschoenert by flickr
durchgehalten - mit letzter Blütenkraft

frauschoenert by flickr
abgeschleckt - Rehe brauchen Salz

frauschoenert by flickr
abgeseilt - Bäume voller Jungs

7. November 2014

KOLLEKTIVES WICHTELN II

"Zukunft. Etwas, das meistens schon da ist,
bevor wir damit rechnen."
unbekannt

So. Der Herbst ist für mich nun abgeschlossen. Ich bin bereit für Kerzenschein und Plätzchenduft. Und ehrlich, was gibt es Schöneres als diese besinnliche Zeit vor Weihnachten?! Da wird gebacken, gebastelt und gewichtelt. Gewichtelt...!
Hast du Lust, mit mir zu wichteln???

frauschoenert's xmas elves

Wenn du Lust hast, ein kleines Wichtelpäckchen zu packen und selbst eines zu bekommen, dann sende Frau Schönert eine Nachricht mit deinem Namen und deiner Postadresse an:

FRAUSCHÖNERT's Wichtel-Postfiliale
hallo.frauschoenert@web.de
Kennwort: Kollektives Wichteln
Einsendeschluss: 16. November 2014

Und noch etwas zum Wichteln: Wähle mit Bedacht und gib nur Dinge weiter, über die du dich selber freuen würdest. Der Wert sollte in etwa 5 Euro betragen. Von unschätzbarem Wert sind ohnehin die mit viel Liebe selbstgemachten Wichtelgeschenke, zu denen ich dich unbedingt ermutigen möchte.

Alle weiteren Infos folgen per Post. Ich freu mich drauf!

OKTOBER SUMMARIUM

"Stelle keinen Sack voller Einwände hinter die Tür, die du öffnen willst!" unbekannt

Oh je, mein Blog braucht Pflege... Die letzten Wochen vergingen einfach zu schnell. Auch im Oktober habe ich wahnsinnig viel gearbeitet. Deshalb gönnte ich mir zum Abschluss des goldenen Monats eine Woche Verschnaufpause. Einzige Bedingung: Kein PC!

Nun sehe ich mir die kleine Summe der Oktober-Fotos an. Und ich stelle fest, dass es doch einige erholsame Momente außerhalb des Büros gab...

frauschoenert cooks
Marmelade kochen und in der Sonne baden
frauschoenert dyes
Stöffchen färben über Nacht
frauschoenert caches
in Bäumen Schätze suchen
frauschoenert walks
schwitzen beim Abenteuer in den Bergen
frauschoenert walks
Laubfärbung beobachten und in den Himmel gucken
frauschoenert walks
Herbst genießen

1. November 2014

WOHIN WIR GEHEN

"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus."

aus "Mondnacht" von Joseph Freiherr von Eichendorff

Die Sonne wärmte uns an diesem ersten Novembertag. Und dennoch suchen wir nach Trost. Das hier ist für dich, liebe Freundin.

GRH_700_8898 GRH_700_8897

GRH_700_8896

GRH_700_8895

GRH_700_8894

GRH_700_8893
GRH_700_8892

GRH_700_8891