26. August 2013

FRUCHTIGES

"Die Inspiration existiert,
aber sie muss dich bei der Arbeit finden." Pablo Picasso

plum cake
Der Gärtnertyp bin ich nicht gerade. Aber ernten fetzt. Oder in den Supermarkt gehen. Jetzt gibt es leckere, saftige Zwetschgen. Besonders gut machen die sich auf einem Kuchen. Hier in einem kinderleicht zubereiteten Rührteig mit einem zart knuspernden Guss aus Sahne, Butter, Zucker und Mandeln. Mmmmh...!

plum











plum















FRAUSCHÖNERT's Backtipp
1,5 kg Zwetschgen
400 ml Schlagsahne
300 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Pk. Vanillinzucker
5 Eier (Größe M)
375 g Mehl
1 Pk. Backpulver
100 g Butter
4 EL Milch
100 g Mandelblättchen

Die Pflaumen halbieren und entsteinen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen.

Sahne mit 200 g Zucker, Vanillinzucker und Zitronenschale mit dem Mixer halb steif schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver zur Sahne sieben und kurz unterrühren. Das tiefe Backblech legst du am besten mit Backpapier aus und verteilst darauf gleichmäßig die Teigmasse. Dann die Zwetschgenhälften leicht in den Teig drücken. Ab in den Ofen, zweite Schiene von untern und 15-20 Minuten backen.

Derweil kochst du die Butter mit dem restlichen Zucker und der Milch auf und rührst die Mandeln unter. Den Guss verteilst du streifenartig auf dem Kuchen. Den Kuchen noch weitere 15-20 Minuten backen bis er goldbraun ist.

Guten Appetit!

plum cake and napkin by frauschoenert